Projekte und Aktivitäten 2013/14 

DIALOG IM DUNKELN

Am 22.November 2013 fuhren wir voller Aufregung zu Dialog im Dunkeln.
Dort durften wir in die Rolle von Sehbehinderten schlüpfen und wurden durch eine Welt von Dunkelheit geführt.
In Kleingruppen gingen wir mit einer sehbehinderten Person und mit Hilfe eines Blindenstocks unter anderem über einen Berg, durch ein Geschäft und über eine Brücke.
Es war sehr spannend zu erfahren, wie es sich anfühlt, wenn der Sehsinn ausgeschaltet ist. Dadurch richteten wir uns nach dem Tast- und Gehörsinn.
Dieser Ausflug wird uns wohl länger in Erinnerung bleiben.

Nun einige Kommentare von den Kindern:
„Es war schön.“
„Es war abenteuerlich.“
„Das Fahren mit dem Boot war toll.“
„Es war ganz, ganz toll.“
„Es hat mir gefallen, als das Wasser spritzte.“
„Es war lustig.“
„Mir hat alles gefallen.“
„Es war cool.“
„Mir hat es gefallen, als wir über die Hängebrücke gegangen sind.“
„Mir haben die Geräusche gefallen.“
„Es war komisch für mich.“
„Ich fand es cool, als wir den Wind spürten.“
„Mir hat das Bergsteigen gefallen.“
„Mir gefiel, als wir durch das Geschäft gegangen sind.“
„Mir hat das Gefühl mit dem Stock zu gehen gefallen.“
„Ich fand das Wackeln des Bootes cool.“
„Es war erschreckend, als ich das vordere Kind nicht mehr gespürt habe.“
„Es war super, als sich ein anderes Kind bemerkbar gemacht hat, als ich Hilfe brauchte.“
„Es war ein tolles Gefühl den Vordermann zu spüren.“
„Wenn ich die Wand nicht mehr gespürt habe, habe ich mich auf die Stimmen verlassen.“

   

Home Index Projekte und Aktivitäten Index Projekte und Aktivitäten 2013/2014