Projekte und Aktivitäten 2016/17

Faschingfest in der Landhausschule

Zirkus „HOPPALA“ am Freitag, den 24. Februar 2017
an der OVS – Landhausschule

Wie im Vorjahr, feierten wir auch heuer wieder den Fasching mit einer Aufführung des Mitspielzirkus „Hoppala“.
Acht Klassen bereiteten in der Früh ihre Zirkusnummern vor und um 9.30 Uhr begann dann die Aufführung im Turnsaal der Schule.

Nachdem sich die teilnehmenden Klassen und Zuschauer versammelt hatten, zog die Zirkusband aus der Klasse 2D mit einem schwungvollen Marsch ein und eröffnete die Aufführung.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Zirkusdirektor und seinem Assistenten aus der Klasse 4D, trug der Zirkusdirektor ein Gedicht über den Sinn des Jonglierens, „einem solch eitlem Sporte“, vor und begrüßte die Klasse 4E, die sich darin versucht hatte.
Bei der Modeschau der Klasse 3B wurden die Masken der Kinder eindrucksvoll vorgestellt. Eine eigene Moderatorin beschrieb die Masken während diese sich am Laufsteg der Manege zeigten.
Anschließend wirbelten die Kinder der Klasse 1A beim römischen Wagenrennen Staub auf. Sie stellten vier Vierspänner vor, die in der Manege Formationen fuhren und zum Abschluss sich einen Wettkampf lieferten.
Ganz leise und angespannt verfolgten die Zuschauer die Seiltanzartisten aus der Klasse 4C, die in sechs Metern Höhe über das Seil schwebten und sich mit einer Menschenpyramide verabschiedeten.
Nach dem Balanceakt in der Höhe zeigten die Balanceakrobaten aus der Klasse 2B ihre Geschicklichkeit auf dem Roller, der Walze und dem HOOVER- Bord ihr Können.

Ein Höhepunkt unserer Aufführung war sicherlich der Play-back - Auftritt von Ariana Grande mit dem Song „Side to side“ und von Bruno Mars und Mark Ponson mit dem Song „Uptown Funk“ aus der Klasse 4D. Sie hatten ihre eigene Moderatorin mitgebracht, die die Stimmung richtig einheizte.

Die Bodenartisten aus der Klasse 4B zeigten Rollen, Flugrollen verschiedenen Schwierigkeitsgrades und Pyramiden. Diese Nummer wurde immer wieder mit den Rollstuhl-Kunststücken aufgelockert.

Die Seilspringartisten aus der Klasse 4E zeigten eine kurze Nummer, die sehr spektakulär war. Ein Sprung in den Spagat schloss nämlich die Nummer ab.

Vor dem Abschluss der Aufführung wurde noch mit Freiwilligen aus dem Publikum die Transportrolle versucht und dann führte die Zirkusband den Auszug der Artisten mit einer Polonaise durch die ganze Turnhalle an. Damit wurde die Zirkusaufführung abgeschlossen und alle kehrten wieder zufrieden in die Klassen zurück um dort den Fasching mit Krapfen und Saft ausklingen zu lassen.

Abschließend danke ich noch Herrn Naimer, der uns die Technik aufbaute und die Musik zu den Nummern einspielte.
Dank auch den Lehrern, die mit ihren Klassen teilnahmen und so zum Gelingen des Mitspielzirkus beitrugen.
März 2017 Norbert Leimgruber

Home Index Projekte und Aktivitäten Index Projekte und Aktivitäten 2016/2017