Projekte und Aktivitäten 2019/20 

Faschingfest in der Landhausschule

Der Mitspielzirkus zur Faschingsfeier am 21.02.2020

Auch heuer wieder wurde am Faschingsfreitag der Mitspielzirkus angeboten.

Sieben Klassen nahmen daran teil und machten bei einem bunten Programm mit.

Es waren dabei Fähigkeiten wie:

  • Mimen: Die Zirkusband aus der 3B mimte das Musikspielen und Marschieren.
  • Präsentieren: Der Zirkusdirektor und sein Assistent aus der 4A führten durch das Programm. Die Moderatoren der Modeschau aus der 3D stellten die Masken der Klassenkameraden vor.
  • Sich vor allen zeigen: Dies war bei der Modeschau von den Klassen 3D + 1D schön zu sehen.
  • Vor allen auftreten und Eingelerntes zeigen: Dies konnten wir beim Walzer tanzen der Klasse 2B erleben.
  • Neues wagen und damit auftreten: Die Schüler der 4B zeigten uns eine Clown-Nummer. Die SchülerInnen der 4A versuchten sich an Bällen, Tüchern, Devilstick, Diabolo, Reifen und chinesischen Tellern.
  • Aufeinander vertrauen: Dies war vor allem bei den letzten Nummern (Kamel reiten, Balken reichen und Menschenspicken) von der 4A gefordert. Bis auf das Menschenspicken wurden diese Nummern spontan durchgeführt und es nahmen Kinder aus allen bzw. mehreren Klassen teil.
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Man könnte nun über diese einzelnen Punkte eine pädagogische Abhandlung schreiben, aber ich glaube, dass einzelne Aussagen von Kindern dies viel besser dokumentieren:

Zirkusdirektor: „Ich glaubte nie in meinem Leben, dass ich einmal Zirkusdirektor sein werde.“

Moderator der Modeschau: „Frau Lehrerin, ich habe während der ganzen Zeit volle geschwitzt!“

Kind, das als Balken weitergereicht wurde: „Es war toll!“

Dazu möchte ich nichts mehr hinzufügen, sondern nur noch danke sagen und zwar allen Kindern, die mitgemacht haben; allen Lehrerinnen, die ihre Bedenken und Ängste über Bord geworfen haben und mitmachten und auch Herrn Naimer, der jedes Jahr sich diesen Tag frei hält, um mir bei der Technik zu helfen.

Lehrer Norbert Leimgruber

Februar 2020

   

Home Index Projekte und Aktivitäten Index Projekte und Aktivitäten 2019/2020