Projekte und Aktivitäten 2019/20 

Wir entdecken das Judentum (3a, 3b und 3c)

In diesem Schuljahr haben wir uns in der Religionsstunde mit dem Judentum beschäftigt.

Zuerst haben wir in den Stunden mit Büchern, Arbeitsblättern und Modellen einiger Gegenstände das Judentum kennengelernt.

   
Es war eine spannende Arbeit. Schließlich ist das Judentum die älteste Religion, in der die Menschen an einen Gott glauben. Und es ist der Ursprung für das Christentum und den Islam.
   
   
Am Ende unserer Unterrichtsstunden haben wir mit unseren ganzen Klassen einen Ausflug in den 1. Bezirk unternommen. Dort haben wir die Synagoge – das jüdische Gebetshaus – besucht und bei einer Führung noch viele interessante Informationen bekommen. Der Ausflug war für alle interessant. Und so haben wir auch gleichzeitig für den Sachunterricht etwas gelernt.
   
Danach haben wir bei einem kleinen Stadtspaziergang auch noch einige Plätze besucht, wo man sich an das Leben der jüdischen Gemeinde in Wien erinnert. Wir waren in der Judengasse, in der Jordangasse und auf dem Judenplatz.
   
Die Kinder der 3a, 3b und 3c mit ihren Klassenlehrerinnen
und unserer katholischen Religionslehrerin
   

Home Index Projekte und Aktivitäten Index Projekte und Aktivitäten 2019/2020