Projekte und Aktivitäten 2019/20

Ein Anreiz zum Lesen . Lesekino und Büchertauschmarkt

"Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden." – Carl Peter Fröhling –
Frei nach dem Zitat von Carl Peter Fröhling weiß auch das Team der Landhausschule um die Wichtigkeit des Lesens und auch des Vorlesens. So organisierte das Lese-Team unserer Schule in der dritten Schulwoche des heurigen Schuljahres erstmalig ein Lesekino. Dieses zweistündige Projekt, sowie ein Büchertauschmarkt wurden im Rahmen der Lesestartwoche aufgezogen und fanden bei den Schüler und Schülerinnen, sowie beim Lehrpersonal großen Anklang.
Sowohl Klassenlehrerinnen, als auch Begleitlehrerinnen und Nachmittagsbetreuerinnen durften ein Buch wählen, sich einen Raum zum Vorlesen aussuchen und diesen gemütlich einrichten. Die Kinder bekamen einen Folder, welcher das vielfältige Lesekinoprogramm enthielt.

Drei Büchervorstellungen konnten die Schüler und Schülerinnen auswählen, wobei nicht nur in deutscher, sondern auch in englischer, türkischer und bosnischer Sprache vorgelesen wurde. Besonders diese Mehrsprachigkeit fand bei vielen Kindern Anklang. Auch waren die Bücher nach den beiden Grundstufen gegliedert (1./2. Klasse und 3./4. Klasse), die Kinder durften aber dennoch frei wählen. Nach jeder 20-minütigen Vorstellung hatten die Kinder eine Pause von zehn Minuten, in welcher sie den „Kinosaal“ wechseln sollten.

Auch der Elternverein war mit einer Jausenstation vertreten, an welcher es Butterbrote mit Schnittlauch gab.

Sowohl die gesamte Schülerschaft, als auch das LehrerInnen- und BetreuerInnenteam waren so begeistert von diesem Projekt, dass bereits ein Wiederholungstermin festgelegt wurde. In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien wird unser Team erneut ein Lesekino veranstalten - diesmal sollen allerdings winterliche und weihnachtliche Geschichten vorgelesen werden.

Am Tag nach dem Lesekino fand der Büchertauschmarkt statt. Bereits in den beiden Wochen davor durften die Kinder ausrangierte Bücher mitbringen, die vom Lese-Team sorgfältig geordnet und vorbereitet wurden. Jede Klasse fand sich zu einer bestimmten Zeit im Speisesaal ein und jedes Kind durfte sich ein Buch aussuchen und dann auch mit nach Hause nehmen. Auch dieses Projekt fand bei den SchülerInnen großen Anklang.

Home Index Projekte und Aktivitäten Index Projekte und Aktivitäten 2019/2020