Projekte und Aktivitäten 2019/20 

Unsere Umwelt und wir

Im Schuljahr 2019/20 liegt der Fokus bei unseren Forscherstunden sowohl in den zweiten, dritten und auch vierten Klassen ganz stark beim Thema Mülltrennung, Müllentsorgung, Recycling und Upcycling. Auch dem Thema Mikroplastik widmen wir uns.
Wir erarbeiten gemeinsam, welche unterschiedlichen Tonnen es gibt, um den Müll zu trennen. Es ist oft nicht so eindeutig, was wo hineinkommt. Ein zerbrochenes Glas zum Beispiel gehört nicht in die Weißglastonne, sondern in den Restmüll. Das kaputte Skateboard muss ich nicht auf den Mistplatz bringen, sondern entsorge es ebenfalls in der Restmülltonne.

Bei der MA 48 gibt es ein Büchlein, das sogenannte „Mist-ABC“, das mir dabei hilft, den Müll richtig zu entsorgen.

Interessant zu erfahren ist auch, wie lange eigentlich eine Blechdose, eine Plastikflasche oder ein Gurkenglas braucht, bis es zersetzt ist.

   
Wir forschen, wie sich Klopapier, Küchenrolle, Babyfeuchttücher und auch feuchtes Klopapier verändert, wenn wir es eine Minute ins Wasser legen und machen danach auch die Zerreißprobe.
   
   
Den Kindern wird somit veranschaulicht, warum auch wirklich nur Klopapier in das Klo geschmissen werden soll.

Ein sehr beliebter Versuch ist künstlichen Schnee herstellen.
Leider sieht es nur so aus wie Schnee, soll aber auf gar keinen Fall in den Abfluss oder ins Klo geschmissen werden, da es sich um Mikroplastik handelt.
Für diesen Versuch zerreißen die Kinder Babywindeln….

   
   
….und sammeln das Granulat, den sogenannten „Superabsorber“ in Bechern.
   
   
Danach fügen sie immer wieder Wasser dazu und beobachten wie viel Wasser das Granulat aufsaugen kann.
   
   
Zum Schluss wird verglichen, wer die größere „Superabsorber-Haube“ hat.
   
   
Im Unterricht wird mit den Kindern erarbeitet, wo überall Mikroplastik enthalten sein kann, wie ich es erkenne und was für Auswirkungen Mikroplastik auf unsere Umwelt hat.

Alle Kinder sind mit Begeisterung beim Thema „Müllproblematik“ dabei, wo auch Mikroplastik dazu zählt. Sie haben viele wertvolle Ideen, was wir tun können, um Müll zu vermindern und auch zu vermeiden.

Eine großartige Idee in diesem Schuljahr in der Landhausschule war die Büchertauschbörse bzw. ist noch immer das Büchertauschregal im 1. Stock bei der Aula.

   
Abfall vermeiden durch Mehrfachnutzung lautet unser Motto.
   

Home Index Projekte und Aktivitäten Index Projekte und Aktivitäten 2019/2020