Projekte und Aktivitäten 2011/12 

Landhausschul- Lese-Aktionstag: „Bücherwurm unterwegs“

Am 11.11.2011 wurde Schule und Unterricht einmal ganz anders erlebt. An diesem Tag wurde der Klassenverband aufgelöst, die Kinder durften (mit einem Bücherwurmpass bewaffnet) die einzelnen Stationen im Schulhaus absolvieren. In den einzelnen Klassen und Räumen wurden viele unterschiedliche lustbetonte Leseaktivitäten angeboten, die den Kindern Freude und Spaß am Lesen vermitteln, sie zum Lesen animieren und die Lesemotivation der Kinder fördern sollte. Das Angebot war auf jede Altersgruppe und das jeweilige Lesevermögen abgestimmt und beinhaltete z.B. Lese- und Partnerrätsel, Lesefächer, Lupenlesen, Elfchen lesen und schreiben, Wörter zusammensetzen, Bewegungskärtchen, einen Lesewurm und ein Lesekrokodil, eine Geheimschrift entziffern, Wimmelbilder, Scherzfragen, eine Bücherecke zum Schmökern, Märchen und ihre Autoren, einige Lesespiele und noch Vieles mehr.

   
   
   
   
Der große Hit waren die „Piratenstationen“ im Turnsaal, in denen die Kinder nach (vorher gelesenen) Angaben, Aufträgen und Informationen einen Abenteuerparcours durchmachen mussten um schließlich einen Piratenpass zu erlangen. Pirat zu sein ist nicht immer einfach – so mancher verschwitzte, aber begeisterte Pirat kam aus dem Turnsaal.
   
Am Ende des Aktionstages waren alle ziemlich müde, aber die Freude über den gelungenen Tag machte alles wieder wett. Das Strahlen in den Augen der Kinder, die Begeisterung, mit der sie die einzelnen Stationen absolvierten und die Frage der Kinder „Wann machen wir das wieder, das war echt toll und hat großen Spaß gemacht“ belohnte uns für die Mühe und die vielen Vorbereitungsarbeiten.
   

Home Index Projekte und Aktivitäten Index Projekte und Aktivitäten 2011/2012