Projekte und Aktivitäten 2011/12 

Lehrausgang der 4.b ins Naturhistorische Museum

Thema „Eine Reise in die Vergangenheit“ (am 13. Jänner)

Die SchülerInnen lernten anhand der ausgestellten Objekte im neu gestalteten Saal die
Lebensweise der Menschen in der Steinzeit kennen und erfuhren, wie archäologische Grabungen und
Untersuchungen ablaufen. Durch originale Objekte und Materialien, welche die SchülerInnen selbst untersuchen konnten, wurde das Leben in der Steinzeit noch anschaulicher dargestellt.
Ein Tastkoffer mit Faustkeilen, Pfeilspitzen und Keramikscherben gab den SchülerInnen die Möglichkeit, originale Objekte und Materialien zu „begreifen”.
Neben der Venus von Willendorf (ca. 25.000 Jahre alte Kalkfigur) waren auch andere Venusfiguren
zu bestaunen.
Wir erfuhren auch viel über die Mammutjagd, sahen ein rekonstruiertes Mammut und ein nachgebautes Steinzeitzelt.
Die große Attraktion war aber in einem Nebensaal. Wir sahen ein lebensgroßes, bewegliches Modell eines Allosaurus.

   
   
   
   
Dieser Ausflug hat allen Kindern sehr gut gefallen.
   

Home Index Projekte und Aktivitäten Index Projekte und Aktivitäten 2011/2012