Projekte und Aktivitäten 2011/12 
Nussknacker und Mausekönig

Am 22. Dezember war es so weit:
In unserer Schule fand ein Mitmach- Konzert statt. Das Team der „MusikBühne- Theater für Kinder“ präsentierte uns „Nussknacker und Mäusekönig“.

Doch bevor das von E.T.A Hoffmann geschriebene und von P.I. Tschaikowsky vertonte Weihnachtsmärchen beginnen konnte, mussten erst einmal die Musiker auf die Bühne kommen.

Einzeln stellten sie sich und ihr Instrument vor. Interessiert lauschten die Kinder dem Namen und den Klängen dieser, für viele nicht so alltäglichen Instrumente: Saxophon, Geige, Bratsche und Cello.

Nach dieser kurzen Instrumentenkunde ging es los und die Kinder wurden, geführt vom Erzähler und begleitet von klassischen Klängen, in die Märchenwelt entführt.

Es zeigte sich sehr bald, dass klassische Musik lebendig ist, zum Mitmachen animiert und einen mitreißt.
Am Ende konnten die Kinder im Rahmen eines Quiz beweisen, was sie sich sowohl von der Geschichte, als auch zu den Instrumenten gemerkt hatten…und für die Gewinner gab es sogar eine Belohnung aus dem Reich der Süßigkeiten.

Eine gelungene, kindgerecht aufbereitete Darbietung, um Kindern die Scheu vor klassischer Musik zu nehmen.

 
     
 
     
 
     
 
     
 
   
     
Home