Projekte und Aktivitäten 2011/12 

AUVA-Radworkshop vom 12.6. bis 15.6.2012

Zum Thema Sicherheitserziehung und Unfallprävention wurde in der Woche vom 12.6. bis 15.6.2012 der AUVA-Radworkshop an der Schule veranstaltet. Dabei hatten die Kinder die Möglichkeit, mit ihrem Rad und Radhelm in die Schule zu kommen und auf einem vorbereiteten Geschicklichkeits- und Hindernis-Parcours ihr Fahrkönnen unter Beweis zu stellen. Ziel war zum Einen die Verbesserung der Fahrsicherheit der Kinder und zum Anderen ein Rad- und Helmsicherheitscheck.

Im Unterricht wurden die Kinder von den LehrerInnen mit diversen Unterrichtsmaterialien, die von der AUVA zur Verfügung gestellt wurden, auf die Veranstaltung vorbereitet. Vor allem die Bedeutung und Wichtigkeit einen Helm zu tragen, wurde den Kindern anschaulich näher gebracht, aber auch wie ein StVo-konformes Fahrrad auszusehen hat, wurde besprochen.

Die Kinder waren mit großem Eifer und viel Spaß beim Fahrsicherheitstraining unterwegs und konnten spielerisch und lustbetont die grundlegenden Elemente des Radfahrens üben.
Da alle Kinder einer Klasse gleichzeitig den Parcours absolvierten, wurden am Anfang einige wichtige Grundregeln erklärt.

Dann ging es mit der Praxis los - die erste Station war das „Schnecken-Rennen“, bei dem derjenige Sieger war, der die vorgegebene Strecke (ohne abzusteigen) am langsamsten durchfuhr.
   
Das Überwinden der Hindernisse fiel manchen Kindern am Anfang gar nicht leicht, aber mit der Übung wurden sie immer sicherer.
   
   
   
Zuerst fest in die Pedale treten und „Gas geben“ und dann eine gezielte Vollbremsung durchführen war das Ziel bei der Station „Gefahrenbremsübung“.
   
Mit einer Hand das Fahrrad lenken und mit der anderen Hand das Handzeichen geben, wurde ebenfalls fleißig geübt.
Zum Fahrrad- und Helm-Sicherheitscheck wurden die Kinder einzeln in die „Boxengasse“ umgeleitet.
Danke den Eltern, die uns unterstützt und zum Gelingen des Radworkshops wesentlich beigetragen haben!
   

Home Index Projekte und Aktivitäten Index Projekte und Aktivitäten 2011/2012