Projekte und Aktivitäten 2011/12 

SICHERHEITSPÄDAGOGISCHER TAG

 

Da uns das Thema Sicherheit sehr am Herzen liegt, wurde an unserer Schule am 25.5.2012 ein Sicherheitspädagogischer Tag veranstaltet. Der Themenschwerpunkt war die Präsentation der Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen in Verbindung mit einer Sicherheitsrallye.

Die verschiedenen Organisationen sowie Magistratsabteilungen stellten an diesem Tag ihre Aufgaben und Arbeit, aber auch viele Einsatzfahrzeuge und Geräte vor und gaben den Kindern wichtige Informationen. „Bewaffnet“ mit einem Blatt mit Fragen zur Sicherheitsrallye und einem Stift konnten die Kinder im Anschluss an die besuchten Stationen das Gelernte und ihr Wissen unter Beweis stellen.

So lernten die Kinder z.B. das richtige Verhalten in Notsituationen bis zum Einlangen der Einsatzorganisationen kennen, lernten Wichtiges zum Thema Erste Hilfe und erhielten zahlreiche Informationen von den Helfern Wiens, der MA 33 (Wien leuchtet), der MA 48 (Abfallberatung), der MA 55 (Bürgerdienst), der MA 60 (Veterinäramt), der MA 68 (Feuerwehr und Katastrophenschutz), Wien Kanal, den Wiener Linien, der Polizei und der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle (Kriminalprävention). Auch der Arbeiter Samariterbund, die Johanniter und das Wiener Rote Kreuz waren vertreten. Insgesamt nahmen 15 Organisationen teil, die im Stationenbetrieb von allen Kindern besucht werden konnten.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung wurde den Kindern (nach einführenden Erklärungen) ein Fettbrand vorgeführt. Die Kinder konnten eindrucksvoll erleben was passiert, wenn Wasser auf brennendes Fett (z.B. in der Küche) gegossen wird.

Einer der Höhepunkte war natürlich die Löschübung, die jedes Kind durchführen durfte.
 
   
Erste Hilfe
Erste Hilfe
Bei dieser Station wurde den Kinder das Rettungsauto erklärt.
   
   
Prävention
Prävention
Die Helfer Wiens
Wiener Linien
Kanal
Kanal
Abfallberatung
Bürgerdienst
Veterinäramt (Tierschutz)
   

Home Index Projekte und Aktivitäten Index Projekte und Aktivitäten 2011/2012