Projekte und Aktivitäten 2011/12 

Lehrausgang der 4.b ins Zoom – Kindermuseum

Lehrausgang der 4b am 23. November 2011: „Achtung Baustelle!“

Wir mussten uns Arbeitskleidung und Gummistiefel anziehen, einen Helm aufsetzen, Sicherheitsbestimmungen beachten, und schon ging es los. Auf der ZOOM Baustelle im Kindermuseum konnten die Kinder als MaurerIn, Zimmermann/-frau, DachdeckerIn und KranführerIn messen, mauern, mörteln, Wände verputzen, Pflastersteine verlegen, einen Dachstuhl bauen, ein Dach decken und mit viel Fingerspitzengefühl den Kran steuern.
Sie erfuhren, welche Arbeitsschritte und Berufe erforderlich sind, um ein Gebäude zu errichten, und probierten verschiedene Werkzeuge, Bautechniken und Materialien aus. Dabei entwarfen sie einen Plan für ihr Haus, prüften Brückenmodelle und Hochhauskonstruktionen mit einem Rüttel- und Gewichtstest, entdeckten, wie Tiere bauen und was wir uns von den tierischen BaumeisterInnen abgeschaut haben.
Und weil eine richtige Baustelle laut ist, sorgten die Kinder mit Abwasser- und Kanalrohren in der Baurockband für einen coolen Baustellensound.
Diese Ausstellung hat uns sehr viel Spaß gemacht!

   
   
   
   

Home Index Projekte und Aktivitäten Index Projekte und Aktivitäten 2011/2012