Projekte und Aktivitäten 2016/17

Die 4b entdeckt die Religionen

Unsere Integrationsklasse machte sich auf zu einer spannenden Entdeckungsreise rund um die Weltreligionen. Besonders interessierten uns die Religionen, die an 1. Gott glauben – also das Judentum, das Christentum und der Islam. Man nennt sich auch die monotheistischen Religionen oder die abrahamitischen Religionen, weil Abraham unser Stammvater im Glauben ist.
Während der römisch-katholischen Religionsstunden ging es darum, Wissen zu sammeln. Wir setzten uns mit Texten, Bildern und Gegenständen auseinander.
Zum Abschluss gab es für die ganze Klasse einen Lehrausgang in die Wiener Synagoge und in die griechisch-orthodoxe Kirche im 1. Bezirk.
In der Synagoge konnten wir vieles über den Alltag und das Gebet der Juden erfahren. In der griechisch-orthodoxen Kirche (also Christen) durften wir sogar mit dem Priester einen Blick in den Altarraum werfen – dieser ist sonst immer zu und nur die Priester dürfen hinein. Das war für uns natürlich besonders spannend.
Nun kennen wir uns noch besser in der vielfältigen Welt der Religionen aus und können Menschen mit einem anderen Glauben mit Achtung und Wissen begegnen…

Home Index Projekte und Aktivitäten Index Projekte und Aktivitäten 2016/2017